Twitch – der absatzKanal
mit großem Potential
Neben den schon erwähnten klassischen Social Medien hat sich auch twitch.tv auf dem Markt etabliert.
Doch was ist twitch.tv genau?
Es ist ein Portal, wo Nutzer*innen Inhalte live streamen können. Ursprünglich als reine Gamingplattform gedacht, sind auch mit der Zeit andere Kategorien, wie zum Beispiel Just Chatting aber auch Musik etabliert. Durch die weltweite Pandemie erlebte die Plattform einen regelrechten Boom und ist mittlerweile eine Anlaufstelle für viele Jugendliche und Erwachsene.
Nutzergruppen
75 % der Nutzer sind zwischen 16 – 34 Jahre alt;
14 % sind im Alter zwischen 13 – 17.
Insgesamt sind 65 % der Nutzer männlich.
Neue Möglichkeiten der Kundenansprache
Sowohl durch „klassische“ Werbeblöcke vor dem Stream und während dem Stream, aber auch durch gezieltes Influencer Marketing mit den Content Creatoren.
Inlfuencer Marketing auf neuer Ebene
Mit 1,2 Millionen Content Creatoren weltweit, hat man über twitch.tv ein großes Portfolio an Influencer*innen, um Marken oder Produkte in Szene zu setzen.
Direktes Feedback und Content Creation
Durch die Möglichkeit des Livestreamings kann die Community direktes Feedback zu Produkten geben.
Wachsendes Medium
30 Millionen Besucher täglich auf Twitch
7 Millionen Streamer
Reicher Pool an Content Creatoren
Kaufkräftig
64% der Zuschauer kaufen Produkte, die empfohlen wurden