Twitch – der absatzKanal

mit großem Potential

Neben den schon erwähnten klassischen Social Medien hat sich auch twitch.tv auf dem Markt etabliert.

Doch was ist twitch.tv genau? 

Es ist ein Portal, wo Nutzer*innen Inhalte live streamen können. Ursprünglich als reine Gamingplattform gedacht, sind auch mit der Zeit andere Kategorien, wie zum Beispiel Just Chatting aber auch Musik etabliert. Durch die weltweite Pandemie erlebte die Plattform einen regelrechten Boom und ist mittlerweile eine Anlaufstelle für viele Jugendliche und Erwachsene. 

Nutzergruppen

75 % der Nutzer sind zwischen 16 – 34 Jahre alt; 
14 % sind im Alter zwischen 13 – 17.

Insgesamt sind 65 % der Nutzer männlich.

Neue Möglichkeiten der Kundenansprache

Sowohl durch „klassische“ Werbeblöcke vor dem Stream und während dem Stream, aber auch durch gezieltes Influencer Marketing mit den Content Creatoren.

Inlfuencer Marketing auf neuer Ebene

Mit 1,2 Millionen Content Creatoren weltweit, hat man über twitch.tv ein großes Portfolio an Influencer*innen, um Marken oder Produkte in Szene zu setzen.

Direktes Feedback und Content Creation

Durch die Möglichkeit des Livestreamings kann die Community direktes Feedback zu Produkten geben.

Wachsendes Medium

30 Millionen Besucher täglich auf Twitch

7 Millionen Streamer

Reicher Pool an Content Creatoren

Kaufkräftig

64% der Zuschauer kaufen Produkte, die empfohlen wurden